Grundfragen theologischer Ethik

In fast allen Bereichen der modernen Medizin- und Bioethik ist die Dynamik der naturwissenschaftlichen Forschung und der medizinischen Entwicklungen so groß, dass neben der Gesetzgebung und der Gesundheitspolitik auch die Ethik vor ständig neuen Herausforderungen steht. Nach christlichem Verständnis sind Leben und Gesundheit, Natur und Umwelt dem Menschen gegeben und anvertraut. Es ist seine Aufgabe, sie in Verantwortung vor Gott und seinen gegenwärtigen und zukünftigen Mitmenschen zu erhalten, zu gestalten und zu fördern. Im Bereich der Biomedizin gibt es vielfältige Eingriffsmöglichkeiten in menschliches Leben. Wo natürliche Grenzen wegfallen, bedarf es einer gesteigerten ethischen Verantwortung.

Der Begriff der Verantwortung ist ein Schlüsselbegriff theologischer Ethik. Dabei lässt er vielfältige ethische Perspektiven und Urteile zu. Nach evangelischer Überzeugung lebt der Mensch nicht kraft eigener Leistung, sondern er ist Geschöpf Gottes und von ihm als sein Ebenbild geschaffen. Das begründet seine Würde. Ein solches Menschenbild verpflichtet dazu, mit jedem menschlichen und Leben respektvoll und achtsam umzugehen: mit Geborenen und Ungeborenen, mit Gesunden und Kranken, mit Behinderten, Alten und Sterbenden. Christlicher Glaube hält daran fest, dass niemand seine von Gott zugesprochene Würde verlieren kann.